Schnell einschlafen

Sie kennen es vielleicht: Sie liegen Abends im Bett aber können einfach nicht einschlafen. 15% der Deutschen geben an, an Einschlafproblemen zu leiden. (Quelle)
Die folgenden Tipps, Tricks und Techniken werden Ihnen helfen, schnell einzuschlafen. Problemlos schnell einschlafen!

Neben mehr Schlaf, ist das schnelle Einschlafen auch für Klarträumer ein Vorteil. Viele Klartraumtechniken fallen Ihnen leichter, wenn Sie in der Lage sind, schnell einzuschlafen. Beispielsweise hilft es bei der Autosuggestion, wenn Sie nach der Suggestion schnell einschlafen und nicht mit den Gedanken von Ihrem Ziel abweichen. Auch bei WILD ist es von Vorteil, schnell einzuschlafen.

Schnell einschlafen leicht gemacht

Umgekehrtes Blinzeln

Schnell Einschlafen leicht gemacht: Legen Sie sich in Ihr Bett und schließen Sie Ihre Augen. Öffnen Sie nun Ihre Augen für einen Bruchteil einer Sekunde. Genau so lange, als würden Sie blinzeln.

Versuchen Sie in diesem kurzen Moment so viel „zu sehen“ wie möglich, auch wenn es nur die Dunkelheit ist.

Wiederholen Sie dies so lange, bis Sie müde werden. Sie werden schnell merken, dass es Ihnen immer schwerer fällt, Ihre Augen zu öffnen.

Details visualisieren

Schließen Sie Ihre Augen und visualisieren Sie ein einfaches Objekt:

  • Stift
  • Buch
  • Handy
  • Ball

Sie können auch ein Muster visualisieren, wie eine Tapete oder auch einen Fliegenschwarm.

Bauen Sie so viele Details wie möglich ein und versuchen Sie, dass Ihr Objekt / Muster so konstant wie möglich bleibt. Es muss ganz klar vor Ihrem inneren Auge zu sehen sein. Sie werden dadurch sehr schnell müde und schnell einschlafen.

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Mit geschlossenen Augen sehen

Schließen Sie Ihre Augen und blicken Sie leicht nach oben. Halten Sie Ihre Augen leicht und entspannt geschlossen.

Versuchen Sie „mit geschlossenen Augen zu sehen“. Es klingt absurd, aber Sie werden dadurch sehr müde und schnell einschlafen.

Ein heißes Bad nehmen

Nehmen Sie doch mal ein heißes Bad. Die Wärme wird Ihre Muskeln entspannen und Ihre Müdigkeit steigern. Es klingt simpel, kann aber wahre Wunder bewirken.

Muskeln entspannen

Verspannungen werden nicht immer bemerkt aber auch in abgeschwächter Form können einem diese den Schlaf rauben. Ein weiteres typisches Beispiel sind Kopfschmerzen, die durch unbemerkte Verspannungen der Rückenmuskulatur auftreten können.

Eine leichte Methode zur Muskelentspannung ist das einfache Anspannen und wieder Entspannen einzelner Muskelpartien.
Spannen Sie einfach von unten nach oben jede Muskelpartie für mehrere Sekunden an und lassen Sie wieder locker. Wanderen Sie so Ihren Körper nach oben. Es wird Ihnen helfen, schnell einzuschlafen.

Rückwärts denken

Nach einem ereignisreichen Tag schwirren einem so manche Gedanken durch den Kopf, was einen daran hindern kann, schnell einzuschlafen.

Beruhigen Sie Ihre Gedanken und gehen Sie den Tag ab dem jetzigen Zeitpunkt rückwärts durch. Was haben Sie vor dem zu Bett gehen getan? Wann sind Sie von der Arbeit / Schule nach Hause gekommen? Was war Ihr letzter Handgriff in der Arbeit / Schule?

Arbeiten Sie sich so bis zum Zeitpunkt des Aufwachens am Morgen durch. Versuchen Sie kein Detail auszulassen.

Kaumuskel entspannen

Einer der stärksten Muskeln des Menschen wird am wenigsten entspannt:
Der Kaumuskel.

Erfühlen Sie mit Ihren Fingern links und rechts im Backenbereich Ihren Kaumuskel, dieser befindet sich direkt über den Kiefergelenken. Öffnen und schließen Sie Ihren Mund, sie werden spüren, wie sich der Kiefermuskel an- und entspannt.

Halten SIe Ihren Mund offen und drücken Sie nun so fest wie möglich mit Ihren Daumen gegen beide Muskeln. Dies kann sehr schmerzhaft dein, der Schmerz wird aber sofort nachlassen, sobald Sie den Druck stoppen.

Wiederholen Sie diesen Vorgan mehrmals um so Ihren Kiefermuskel zu entspannen. Ein zusätzlicher Vorteil: Es hilft gegen nächtliches Zähneknirschen.

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Die 61-Punkte-Entspannung

Mit dieser Technik werden Sie schneller einschlafen, als Ihnen lieb ist. Erfahren Sie alles über die 61-Punkte-Entspannung im folgenden Beitrag:

Die 61-Punkte-Entspannung

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